Montag, 22 Oktober 2018

         

 

  Handharmonika-Club Schaan           

 

Vereins-Chronik

Vor 1947 existierten in Schaan zwei Gruppierungen, die sich der Handharmonika-Musik verschrieben hatten. Ein Harmonika-Sextett stand unter der Leitung von Otmar Lingg und eine Formation mit 17 Mitgliedern wurde von Werner Beck geleitet.

Bald war man sich aber einig, einen gemeinsamen Verein zu gründen. So kam es am 19.April 1947 zur Fusionsversammlung und es entstand der heutige Handharmonika-Club Schaan (HCS).

Gemäss Statuten wurde der Verein mit dem Zweck zur Förderung des Harmonikaspiels und der Musik überhaupt gegründet. Ebenfalls wollte sich der Verein durch geeignete Anlässe, Konzerte, Teilnahme an Wettspielen usw. das gebührende Ansehen verschaffen. Schon damals war in den Statuten verankert, dass neben dem Handharmonikaspiel auch die Geselligkeit unter den Vereinsmitgliedern gepflegt werden soll.

Zum Dirigenten, wie auch zum ersten Präsidenten des neugegründeten Vereins wurde Werner Beck gewählt.

 

Die folgende Auflistung beinhaltet nur gerade die wichtigsten Stationen des HCS. Daneben geben wir jährlich unser Muttertags-Ständchen, Platzkonzerte, Ständchen in Alters-und Pflegeheimen, spielen auf zur heiligen Messe und zum Nikolausmarkt, usw.

 

 

2017

- Der HCS feiert sein 70-jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass organisieren wir zum 3. Mal die Delegiertenversammlung des Ostschweizer Akkordeonmusikverbandes. - Ebenfalls zum Jubiläum bekommen wir neue Tüechli und Krawatten in hellen, frischen Farben.
2016

- Unsere Dirigentin Antonia Hungerbühler wird zur Präsidentin des Ostschweizer Akkordeonmusikverbandes gewählt. - Teilnahme am Eidgenössischen Akkordeonmusikfest in Disentis. - Beerdigung unseres ehemaligen Dirigenten Wilfried Bertsch.
2014

Teilnahme am Ostschweizer Akkordeonmusikfest in Sirnach.
2012

Teilnahme am Eidgenössischen Akkordeonmuskifest in Winterthur.
2011

Teilnahme am Ostschweizer Akkordeonmusikfest in Kreuzlingen.
2010

Filmaufnahmen für die "EXPO 2010 in Shanghai"
2009

- Teilnahme am Umzug und bei den Platzkonzerten am Eidgenössischen Akkordeonmusikfest in Herisau. - Wilfried Bertsch beendet seine Dirigenten-Tätigkeit und übergibt beim Jahreskonzert den Taktstock an Antonia Hungerbühler.
2006

Teilnahme am Ostschweizerischen Akkordeonmusikfest in Disentis.
2005

- Zum 2.Mal findet die Delegiertenversammlung des OAMV in Schaan statt. Der HCS ist verantwortlich für die Organisation und die musikalische Gestaltung. - Musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier des Sozialzentrums "St.Laurentius". - Ausflug nach Slowenien mit Konzert auf Marjetna Gora in Kranj.
2004

Der HCS erhält eine neue Uniform.
2002

- Mitwirkung bei der CD-Produktion des OAMV mit dem Stück "Biscaya". - Beerdigung unseres Ehrendirigenten Werner Beck.
1999

Beim Jahreskonzert am 6.November übergibt German Burtscher den Taktstock an seinen Nachfolger Wilfried Bertsch.
1995

Der HCS führt erstmals ein Probewochenende in Obersaxen GR durch.
1994

Dirigent Burkhard Steger tritt nach knapp 3-jähriger Tätigkeit zurück. Glücklicherweise konnte die Nachfolge ohne Unterbruch geregelt werden. German Burtscher dirigierte nach relativ kurzer Einführungszeit das Jahreskonzert 1994.
1993

Der HCS nimmt, zusammen mit der 1.Klasse Oberschule Vaduz, dem Akkordeonorchester Rouffach (F) und dem Akkordeonclub Montfort, Feldkirch an einem Benefiz-Konzert zugunsten des Kinderheims "Las Granjas" Medellin (Kolumbien) in Eschen teil. Ausserdem nimmt der HCS am Eurokonzert im Vinomnasaal in Rankweil teil, zusammen mit dem Akkordeonclub Fisarmonica Overpelt aus Holland und dem 1.Akkordeonorchester H.C.Schlatt unter Krähen.
1991

- Der HCS nimmt, zusammen mit dem Akkordeon-Orchester der Liechtensteinischen Musikschule, dem Akkordeon-Orchester Mainz und dem Akkordeon-Club Montfort, Feldkirch, an einem Benefiz-Konzert zugunsten Greenpeace in Blazers teil. - Musikalische Umrahmung des Betriebsjubiläums der Firma Hilti AG, Schaan. - Dirigent Werner Beck übergibt nach 45-jähriger Tätigkeit seinen Taktstock an den Nachfolger Burkhard Steger. - Werner Beck wird zum Ehrendirigenten ernannt.
1990

- Teilnahme am Ostschweizerischen Wettspiel in Oberuzwil. - Der Vereinsausflug führt uns nach München.
1989

- Der HCS umrahmt musikalisch eine heilige Messe im Kloster St.Elisabeth, in der Kapelle St.Sebastian in Nendeln und in der Pfarrkirche Schaan. - Teilnahme bei den Feierlichkeiten zum Geburtstag S.D. Fürst Franz Josef II., der kurz darauf verstarb. - Mitwirkung bei der Veranstaltung "Ehre dem Alter" in Schaan.
1988

- Teilnahme am Umzug "50 Jahre Regierung S.D. Fürst Franz Josef II". - Mitwirkung an einem bunten Abend bei Radio Gonzen in Sargans.
1987

- Der HCS gestaltet, zusammen mit dem Trachtenchor Vaduz, vor dem Landesmuseum ein kleines Konzert zum Geburtstag S.D. des Landesfürsten. - Jubiläumskonzert "40 Jahre Handharmonika-Club Schaan". - Besichtigung des Hohner-Werks in Trostsingen, woher die meisten Instrumente unserer Spieler stammen.
1986

- Die OLMA-Direktion hat den 18.Oktober zum Tag des Akkordeons erklärt. Der HCS nimmt am Gesamtchor mit über 700 Spielern teil. - Mitwirkung an den Feierlichkeiten zum 80.Geburtstag S.D. des Landesfürsten Franz Josef II. in Schaan.
1985

- Im Jahr der Musik nimmt der HCS an verschiedenen Anlässen teil (Volksmusikabend in Triesenberg, Tag der Musik am 21.Juni, usw.) - Ebenfalls umrahmt der HCS drei kirchliche Veranstaltungen anlässlich der Volksmission in Schaan und Planken.
1981

Wir nehmen teil am Festumzug zum 75.Geburtstag S.D. Fürst Franz Josef II. und geben bei den Feierlichkeiten in Vaduz ein Platzkonzert.
1980

Musikalische Umrahmung der Weltcupfeier für die Geschwister Wenzel am 28.März in Planken.
1976

Teilnahme am Festumzug zum 70.Geburtstag S.D. Fürst Franz Josef II.
1973

Das übliche Jahreskonzert muss wegen Krankheit des Dirigenten abgesagt werden.
1967

- Am 29.Januar findet die Delgiertenversammlung des Ostschweizerischen Handharmonika-Musikverbandes (OHMV) in Schaan statt. Der Anlass wird vom HCS organisiert und musikalisch umrahmt. - Am 28.Juli nimmt der HCS am Liechtensteiner-Abend teil, welcher anlässlich der Hochzeitsfeierlichkeiten S.D. Erbprinz Hans Adam und I.D. Prinzessin Aglaë stattfindet. - Vom 8.-10.September veranstaltet der HCS ein Fest zum 20-jährigen Vereinsjubiläum. Ein Fest, das im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fällt. Es regnet ohne Unterbruch.
1963

- Beitritt zum Eidgenössischen Handharmonika-Musikverband, sowie zum Ostschweizerischen Handharmonika-Musikverband. - Teilnahme am 4.Eidgenössischen Handharmonika-Musikfest in St.Gallen.
1962

Wir organisieren Konzerte mit dem "Original Oberkrainer-Quintett Slavko Avsenik".
1960

Der Vereinsausflug führt uns nach Wien.
1958

- Teilnahme am ersten grossen Fasnachts-Umzug in Schaan. - Freundschaftstreffen mit dem Handharmonika-Club Geisingen (Schwarzwald).
1957

Anschaffung von einheitlichen Krawatten mit Club-Signet bestickt.
1956

Teilnahme am Internationalen Wettspiel in Siebnen SZ. Es hat sich gelohnt; 1.Rang Kranz mit Gold.
1955

Der HCS umrahmt eine Maiandacht und spielt so erstmals in einer katholischen Kirche.
1952

- Othmar Lingg wird wegen seiner grossen Verdienste beim Zusammenschluss der beiden Handharmonika-Formationen zum 1.Ehrenmitglied des HCS ernannt. - Am 15.Juni werden im Studio Dornbirn Sendeaufnahmen für Radio Vorarlberg gemacht.
1951

Am 22.Juli beteiligt sich der HCS zum ersten Mal an einem Internationalen Wettspiel in Feldkirch und reiht sich gleich schon in der 1.Klasse ein.
1948

1.Jahreskonzert mit Theater
1947

Gründungsjahr HCS

Auftritte und Termine

Jahreskonzert im SAL, Schaan, 20.00 Uhr

Ständchen im Haus St.Laurentius, Schaan, 15.00 Uhr

Ständchen Nikolausmarkt, Schaan, Nachmittag

https://schaan.li/event/schaaner_nikolausmarkt/5481


Auftritt Adventsfenstereröffnung, Einwohnerverein Räfis-Burgerau, 18.30 Uhr

http://www.evrb.ch/index.php/termine/adventsfenster-eroeffnung

unsere Dirigenten

Antonia Hungerbuehler

Dirigentin ab 2009

Wilfried Bertsch

Dirigent 1999 - 2009

German Burtscher

Dirigent 1994 - 1999

Burkhard Steger

Dirigent 1991 - 1994

Werner Beck

Dirigent 1947 - 1991
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok